Kirchen


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinden "St. Martinus" in Etzel und "St. Marcus" in Marx

Plattdütsk Kark

Im September gibt es wieder einen Gottesdienst mit Pastor Ahlrichs geben, der vom plattdeutschen Arbeitskreis Marx-Etzel vorbereitet wird. Er wird am 30.09.2018 um 10.30 Uhr in Marx gefeiert. Als Thema für diesen besonderen Gottesdienst hat der Arbeitskreis gewählt: "Wor finn ik Brod för mien Seel?"

Geburtstagstreff

Im Oktober laden wir wieder alle 65-jährigen und älteren "Geburtstagskinder" der Monate Juni, Juli, August und September 2018 zum fröhlichen Geburtstagstreff ein. In Marx feiern wir am 16.10.2018 und in Etzel am 18.10.2018, jeweils um 14.30 Uhr. Herzlich Willkommen sind die Geburtstagskinder zu Tee und Kuchen, Gespräch und Gesang. Bitte melden Sie sich bei ihrer Kirchenvorsteherin an (Marx: Renken, Tel.-Nr. 04465/676 oder 04465/8101 und Etzel: Sies, Tel.-Nr. 04465/8170).

  

Konfirmationsjubiläum in Etzel

Am 14.10.2018 wollen wir um 10.00 Uhr in Etzel wieder ein Jubiläum der goldenen Konfirmation feiern. Dazu laden wir die Konfirmations-Jahrgänge 1967 und 1968 herzlich ein. Auch die Jubilare der Diamantenen Konfirmation (konfirmiert 1957 und 1958), die Eisernen Konfirmation (konfirmiert 1952 und 1953) und der Gnaden Konfirmation (konfirmiert 1947 und 1948) werden geehrt und sind herzlich eingeladen. Nach dem Festgottesdienst wollen wir gemeinsam im Dorfkrug Coordes zu Mittag essen und bis zum Tee und Kuchen miteinander reden, Bilder zeigen, Geschichten erzählen und feiern. Anmelden können sich auch Etzeler, die umgezogen sind und/oder anderswo in den Jahren 1947 und 1948, 1952 und 1953, 1957 und 1958, 1967 und 1968 konfirmiert sind. Anmeldung bitte unter der Tel.-Nr. 04465/8101.

 

Krippenspiel Marx

Wenn du zwischen 2 und 13 Jahren alt bis und in diesem Jahr beim Krippenspiel Marx am 24.12.2018 um 16.30 Uhr mitmachen möchtest, melde dich bitte bis zum 09.11.2018 bei Venja Vinup (Tel.-Nr. 04465/9779184) an. Die Proben sollen ab dem 22.11.2018 jeden Donnerstag um 17.00 Uhr und die Generalprobe am 23.10.2018 stattfinden.

 

Seniorenadventsfeiern

Die diesjährigen Seniorenadventsfeiern finden am 08.12.2018 in Etzel im Gasthof Wilken und am 09.12.2018 in Marx im Gemeindehaus statt. Dazu sind alle Gemeindemitglieder eingeladen, die schon 65 Jahre und älter sind.

 

Ich verlass mich drauf!

Am 21.10.2018 um 10.30 Uhr wird herzlich in die Marxer Kirche eingeladen. Der Gottesdienst wird an diesem Sonntag zum Thema "Ich verlass mich drauf" von jungen Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und Ideen gestaltet. Wir würden  uns sehr freuen, wenn viele Menschen den Weg in die Kirche finden. Und wer nun noch Lust bekommen hat, in diesem Gottesdienst mal selbst mitzuwirken, kann sich bei Venja Vinup (Tel.-Nr. 04465/9779184) bezüglich der Vorbereitungstreffen melden.

 

Erntegaben erbeten

Was ist gewachsen, was konnten wir ernten? Zum Erntedankfest am 07.10.2018 schmücken wir unsere Altäre mit dem, was wir geerntet haben. Hierfür bitten wir um Erntegaben. Am Samstag, dem 06.10.2018,  können die Erntegaben in der Früh in Etzel bei Anja Ortgiesen und in Marx bei der Partyscheune von Jan Köster (Meerweg 2) abgegeben werden. Wer möchte, kann sie nach dem Gottesdienst wieder mitnehmen. Alle anderen Spenden werden der Tafel übergeben.

 

Erntedankgottesdienst auf der Diele

Der Erntedankgottesdienst am 07.10.2018 findet auf der Diele im Meerweg 2 statt. Musikalisch wird er vom Posaunenchor und von Lucht in Düstern mitgestaltet. Im Anschluss treffen sich alle Besucher zum gemütlichen Beisammensein und Suppenessen.

 

Laternenumzug Spielkreis Marx

Am 04.11.2018 um 18.00 Uhr startet der traditionelle Marxer Laternenumzug am Gemeindehaus. Dazu sind alle Kinder und Erwachsenen, die gerne Laternelaufen, herzlich eingeladen. Die Musik macht der Spielmannszug und anschließend gibt es heiße Würstchen und Kinderpunsch im Gemeindehaus.

 

Krabbelgruppen

Die Krabbelgruppen in Marx und Etzel laden ein: In Marx sucht die Krabbelgruppe am Donnerstag um 10.00 Uhr neue Mitglieder, denn die Kinder vom vorigen Jahr sind schon im Spielkreisalter. Die Ansprechpartnerin ist Annika Winter (annikawinter(at)gmx.net). In Etzel sind alle Eltern mit Kinder bis 2 Jahre herzlich eingeladen zur Krabbelgruppe am Mittwoch um 10.00 Uhr in der Pastorei. Dort ist die Ansprechpartnerin Melanie Gerstenberger (Tel.-Nr. 04465/38 83 183).

 

Neu! Männergesprächskreis Neu!

Am 18.09.2018 startet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus ein neues Angebot der Kirchengemeinde Marx: Der Männergesprächskreis. Unter der Leitung von Renke Siefken können sich Männer endlich mal über die Themen informieren und unterhalten, die sie wirklich interessieren. Immer wieder können dazu Referenten eingeladen werden, die spannende Informationen ansprechend vermitteln. Kurz gesagt: Klönschnack över Gott un de Welt, un anner interessant Saaken! Der Gesprächskreis trifft sich regelmäßig am 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Marx. Der Ansprechpartner ist Renke Siefken (Tel.-Nr. 04465/250).

 

 

 

 

 

 

 


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" Friedeburg

 

 

Seniorengeburtstage

Der Kirchenvorstand hat eine Neuregelung bei den Seniorengeburtstagsbesuchen angedacht. Erfreulicherweise hat sich in der Zwischenzeit ein ehrenamtlicher Besuchsdienstkreis gefunden, in dem Fauke Afrath, Hanna Bleeker, Hannelore Harms, Paula Sievers und Brigitte Vögt mitarbeiten möchten. Bei einem Treffen im November hat unsere Superintendentin Angela Grimm über die Aufgabe und Pflichten (z. B. die Pflicht zur Verschwiegenheit) im Besuchsdienst informiert. Die Mitarbeiterinnen werden ab dem 01.01.2018 die Besuche zum 86., 87., 88., und 89. Geburtstag übernehmen. Pastor Janköster wird die Senioren weiterhin zum 80. und 85. Geburtstag besuchen - und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr.

Im Bezug auf die Veröffentlichung im Gemeindebrief "Nachbarn" gilt weiter die bisherige Regel: Alle Geburtstage ab dem 80. Geburtstag werden aufgelistet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, der Veröffentlichung zu widersprechen. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei Pastor Janköster (Tel.-Nr. 04465/8877).

Der Besuchsdienst ist für weitere Mitarbeiter/innen offen. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne im Pfarramt melden (Tel.-Nr. 04465/8877).

 

Friedeburger Festival

Am letzten Septemberwochenende findet traditionell das Friedeburger Festival statt. Die Kirchengemeinden des Südkreises laden wieder zu einem gemeinsamen Festival-Gottesdienst ein: am Sonntag, den 23.09.2018 um 10.00 Uhr auf dem Friedeburger Marktplatz. In diesem Jahr wird der Gottesdienst musikalisch vom Südkreis-Posaunenchor mitgestaltet.

 

Ausstellung "Vielfal verbindet"

Die Ausstellung, die im letzten Jahr im Rahmen der Interkulturellen Woche mit Flüchtlingen erarbeitet wurde, wird im November für drei Wochen in der Kirchengemeinde Friedeburg Station machen. Zu sehen sind mehrere Figurengruppen aus Ton, die das Motto anschaulich zum Ausdruck bringen. Die Ausstellung wird mit einem Gottesdienst am 04.11.2018 um 10.00 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten eröffnet werden. An der Entstehung der Ausstellung war auch die "Ich schenke Dir Zeit"-Gruppe aus Friedeburg beteiligt.


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinde "St. Mauritius" in Reepsholt

Ausflug am 11.10.2018

Unter dem Motto "Kutter, Krabben, Kapitäne - Ein Ausflug an die Nordseeküste" lädt die Kirchengemeinde am 11.10.2018 zu ihrem Herbstausflug ein. Ziel der Fahrt ist unter anderem Neuharlingersiel. Ansonsten sehen wir ganz viel Nordseeküste im Herbst. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt sein. Die Tour startet um 10.45 Uhr ab Wiesede und um 11.00 Uhr ab Reepsholt. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte bei den Mitarbeiterinnen der Kreise oder im Pfarramt.

 

Erntedank

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die Gaben zum Schmuck der Altäre in Wiesede und Reepsholt zum Erntedankfest. Wer dazu beitragen möchte, kann seine Gaben ab Donnerstag, dem 04.10.2018, nach Reepsholt bringen, oder am Freitag, dem 05.10.2018, nach Wiesede.

 

Plattdüütsk in uns Kapell

Es ist wieder ein Gottesdienst zum Plattdüütsk Maand in Wiesede geplant. Er wird am 30.09.201 um 10.00 Uhr als Familiengottesdienst mit dem Kindergarten Reepsholt in der Wieseder Kapelle stattfinden.

 

 


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinden "St. Joseph" in Gödens und "St. Mauritius" in Horsten

Willkommen in der offenen Kirche in Horsten

Jetzt ist es so weit! Pastorin Antje Wachtmann aus Aurich hat uns am 01.08.2018 bei der Eröffnung das Signet für "verlässlich geöffnete Kirchen" verliehen. Von nun an soll unsere Horster Kirche jedes Jahr von Mai bis Oktober täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. In der Kirche gibt es Informationen über die Kirche sowie ein Gästebuch. Aber es gibt auch ein kleines spirituelles Angebot. So kann man sich einen Bibelspruch aus einem Korb mitnehmen oder (als Gruppe) mit Hilfe der Andachtshefte und Gesangbücher eine kleine Andacht feiern. Oder man genießt einfach die Ruhe der Kirche.

Damit dies überhaupt möglich ist, hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher bereit erklärt, das Auf- und Abschließen der Kirche zu übernehmen. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank. Der Leiter und Ansprechpartner dieser Gruppe, die sich "Schlüssel-Bund" nennt, ist Silvio Glienke. Wenn Sie auch Interesse haben, mitzuhelfen, wenden Sie sich gerne an ihn.

 

"Gedanken des Friedens und nicht des Leides" (Jer 2911)

Mit jeder Woche wird es deutlicher: Die Hälfte meines Vikariats und entsprechend meine Zeit hier in Horsten und Neustadtgödens ist schon vorbei. Damit rückt auch mein zweites theologisches Examen immer näher und dazu gehört auch mein Examensgottesdienst. Dieser wird am Sonntag, den 21.10.2018 um 10.30 Uhr in der St.-Mauritius-Kirche zu Horsten stattfinden. Hierzu sind Sie alle ganz herzlich eingeladen!

Ihre Vikarin Silke Fahl

 

Tauferinnerung feiern

Am 04.11.2018, dem Reformationssonntag, lädt die Kirchengemeinde Horsten um 10.30 Uhr zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein. Bitte melden Sie sich zu diesem Gottesdienst im Pfarramt an, da es ein Geschenk für Ihr Kind gibt, und bringen Sie die Taufkerze Ihres Kindes zum Gottesdienst mit.

 

Lesungen auf Schloss Gödens

Vom 29.11.2018 bis 02.12.2018 findet auf dem Schloss Gödens wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr laden Gräfin Helen von Wedel und Pastorin Kerstin Tiemann jeden Tag von 16.00 bis 17.00 Uhr zu einer Adventslesung mit musikalischem Rahmen in den Barocksaal ein.

 

 


Gottesdienstplan

Den Gottesdienstplan können Sie hier herunterladen:

 

Link Gottesdienstplan


Unsere Kirchengemeinden im Überblick


Evangelische Kirchengemeinde Friedeburg

Neulandstraße 16
26446 Friedeburg

Pastor:Jörg JankösterTel.: 04465 88 77

 


Evangelische Kirchengemeinde Horsten

Am Kirchhofsacker 6
26446 Friedeburg/Horsten

Pastorin:

Kerstin Tiemann

Tel.: 04453 34 42

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/horsten

 

 

 

 


Evangelische Kirchengemeinden Marx und Etzel

Papenstraße 18
26446 Friedeburg/Marx

 

Pastorin:

Angela Kern-Groen

Tel.: 04465 81 01

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/marx

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/etzel


Evangelische Kirchengemeinde Reepsholt

Frieslandstraße 5
26446 Friedeburg/Reepsholt

 

Pastorenehepaar
Karin und Jürgen Neese
Tel.: 04468 222

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/reepsholt


St. Joseph in Neustadtgödens

Pfarrer Johannes Ehrenbring

Georgswall 15

26603 Aurich

Tel.-Nr. (04941) 30 31 oder 99 15 78; Fax-Nr. (04941) 9 94 84 62

 

weitere Informationen:

www.neuauwiewitt.de 


Druckansicht