Kirchen


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinden "St. Martinus" in Etzel und "St. Marcus" in Marx

Erntedankscheune Etzel

In diesem Jahr soll wieder in Etzel der Erntedankgottesdienst groß gefeiert werden. Wenn uns jemand in seine Scheune einladen möchte, würden wir uns sehr freuen und bitten um einen Anruf unter der Telefonnummer 04465/8101.

 

Konfirmationsjubiläum am 13.10.2019 in Marx 

Das große Konfirmationsjubiläum der Jahrgänge 1968/1969 (Goldene), 1958/1959 (Diamantene), 1953/1954 (Eiserne), 1948/1949 (Gnaden) und eventuell 1943/1944 (Kronjuwelen) soll am 13.10.2019 in der Marxer Kirche gefeiert werden. Anschließend können die Jubilare und ihre Begleiter beim Lütten Didi zu Mittagessen und Tee und Kaffee zusammenbleiben und Erinnerungen austauschen. Dabei können mitgebrachte Fotos gezeigt werden. Es soll noch eine persönliche Einladung verschickt werden. Wir bitten um Mithilfe bei der Adressensuche.

 

Kirchentag in Dortmund 19.-23.06.2019

Auch diesmal fährt eine Gruppe junger Menschen mit Pastorin Kern-Groen nach Dortmund zum Kirchentag. Für den Besuch des Kirchentages kann Bildungsurlaub beantragt werden. Bei Fragen und Interesse bitte unter der Email-Adresse kg.marx-etzel(at)evlka.de melden.

 

Für einen neuen Seniorentreff in Etzel suchen wir eine Leitung

Nachdem vor einigen Jahren der Seniorentreff in Etzel eingeschlafen ist, könnte nun vielleicht wieder ein Bedarf dafür sein. Aber wer mach es? Wir suchen 2 - 4 Etzeler, die Lust haben, einen neuen Seniorentreff zu gestalten und durchzuführen. Bitte melden Sie sich bei Pastorin Ker-Groen unter der Telefonnummer 04465/8101.

 

Taizè-Gottesdienst am 18.08.2019 um 17.07 Uhr

Einen ganz ungewöhnlichen, frei gestalteten Gottesdienst erleben wir am 18.08.2019 um 17.07 Uhr in Marx. Die Lektoren Venja Vinup, Gaby Fritz und Waltraut Holland-Moritz werden uns in diesem Gottesdienst anleiten. Zusammen mit "Lucht in Düstern" werden Lieder aus Taizè gesungen.

 

Einen Gottesdienst gestalten

Im Oktober 2018 hatte Venja Vinup gemeinsam mit einigen jungen Frauen einen gemeinsamen Gottesdienst zum Thema "Ich verlass mich drauf!" gestaltet. In diesem Jahr geht es in die zweite Runde: Am  27.10.2019 findet in Marx ein weiterer Gottesdienst statt, der wieder von einem Team junger Menschen (ca. 20 - 50 Jahre) durchgeführt werden soll. Um Ideen für diesen Gottesdient zu sammeln, trifft sich das Team zum ersten Mal am 22.06.2019 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus in Marx. Danach folgen 2 - 3 weitere Treffen zur Vorbereitung. Wer Interesse hat, bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitzuarbeiten, kann sich gerne bei Venja Vinup (Tel.-Nr. 04465/99 79 184) melden.

 

Kinderkirche in Marx

In Marx soll wieder eine neue Kinderkirche entstehen. Geplant ist, dass es viermal im Jahr einen Tag geben soll, an dem jeweils eine biblische Geschichte im Mittelpunkt steht. An diesen Tagen werden neue Dinge erkundet, und es wird gespielt und gegessen. Außerdem werden neue Lieder gesungen und es wird unterschiedliche Angebote geben, die in Gruppen besucht werden können. Wir suchen noch händeringend nach Eltern, die uns dabei unterstützen. Bitte melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 04465/8101.


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" Friedeburg

Jubel-Konfirmation

Das Fest der Goldenen und Diamantenen Konfirmation wird in diesem Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes am 08.09.2019 um 10.00 Uhr in Reepsholt gefeiert. Die Einladungen dazu werden Ende Juli oder Anfang August verschickt. Wer zugezogen ist und gerne an der Jubel-Konfirmation teilnehmen möchte, kann sich im Pfarramt anmelden (Tel.-Nr. 04465/8877).

 

Senioren-Kaffee-Tee-Kränzchen

An jedem ersten Dienstag im Monat trifft sich von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr das Senioren-Kaffee-Tee-Kränzchen im Kirchenzentrum. Klönschnack aber auch das Vorlesen von kleinen Geschichten und Anekdoten und das gemeinsame Singen von Liedern stehen im Mittelpunkt. Der nächste Termin ist am 02.07.2019. Wer Interesse hat, kann einfach dazukommen oder sich vorher bei Traute Mölk anmelden. (Tel.-Nr. 04465/944956).


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinde "St. Mauritius" in Reepsholt

Musik & Kirche

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Gemeinde sind auch in diesem Jahr die Konzerte.

 

Am 09.07.2019 gastieren die "Gezeitenkonzerte" der Ostfriesischen Landschaft mit Matthias Kirschnereit und den "Amaryllis-Quartett in Reepsholt.

 

Am 14.07.2019 um 17.00 Uhr erklingen im Rahmen des "Musikalischen Sommer" die "Rosenkranzsonaten" des Barockviolinisten Heinrich Bibers.

 

Am 14.08.2019 gastieren Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor in unserer Kirche.

 

Die Sopranistin Deike Gröttrupf und der Organist Johann Busboom sind am 25.08.2019 bei uns zu Gast.

 

Unter der Überschrift "Entdecker des Himmels" begrüßen wir den Schauspier und Regisseur Norbert Knitsch und den Musiker Hans Sakowski am 29.11.2019 um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt ihrer "szenischen Reise" stehen der ostfriesische Theologe und Astronom David Fabricius und sein Sohn Johannes. Sie lebten vor ca. 40 Jahre und gelten bis heute als wichtige Gelehrte des 17. Jahrhunderts.

 

Weitere Konzerte und Lesungen sind für den Herbst und die Weihnachtszeit geplant, u. a. werden im Dezember wieder das Duo "Feller & Feller" sowie die "Söhne des Nordens" zu Gast in St. Mauritius sein. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Neuer Kreis

Am 06.02.2019 begann ein neuer Kreis unter der Leitung von Ida Hinrichs im Reepsholter Gemeindehaus. Der "Klönschnackkreis" bietet ab sofort immer am 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr Raum für Gespräche oder Basteleien, kurz: Für Geselligkeit und Kurzweil.

 

Sommerausflug

Für den 10.07.2019 um 10.30 Uhr ist ein komfortabler Bus für unseren Sommerausflug bestellt, der nach Stationen in Wiesede, Hesel und Reepsholt zunächst zum Mittagessen nach Aurich fährt. Anschließend genießen wir die Fahrt mit einer Busführerin an Bord durch die sommerlichen Fehnlandschaften.

 

Jubel-Konfirmation

Am 08.09.2019 um 10.00 Uhr feiern wir in St. Mauritius mit der Kirchengemeinde Friedeburg das Fest der Goldenen und Diamantenen Konfirmation. Wie immer werden die Einladungen im Sommer an die Konfirmanden der Jahrgänge 1959 und 1969 verschickt. Teilnehmen können aber auch Frauen und Männer, die in diesen beiden Jahren anderswo konfirmiert wurden, heute aber in unseren Gemeinden zu Hause sind. Anmeldungen bitte an die Pfarrämter.

 

 

 

 


Aus dem Gemeindeleben der Kirchengemeinden "St. Joseph" in Gödens und "St. Mauritius" in Horsten

475 jähriges Ortsjubiläum in Neustadtgödens

Vom 27.06.2019 bis 30.06.2019 feiert Neustadtgödens mit vielen Veranstaltungen sein 475jähriges Ortsjubiläum. Aus diesem Anlass feiern wir am Sonntag des Festwochenendes (30.06.2019) um 10.00 Uhr einen Gottesdienst im Festzelt in der Kirchstraße, Parkplatz Pferdeschwemme. Pastorin Kerstin Tiemann wird passend zum Jubiläum die Predigt halten. Es spielt der Posaunenchor Gödens. Herzliche Einladung!

 

Abendtreffen im Garten

Am 03.07.2019 starte eine neue gemeinsame Aktion der Kirchengemeinden Horsten und Gödens: Jeden Mittwochabend um 18.00 Uhr laden die beiden Kirchengemeinden in einen Garten ihrer beiden Dörfer ein. Ein herzliches Dankeschön schon vorab an die Gastgeber, die sich bereit erklärt haben, ihren Garten zu öffnen! Ähnlich wie beim lebenden Adventskalender soll eine gute halbe Stunde Zeit sein, sich zu begegnen, eine Geschichte und ein paar Gedanken zum Garten oder Anderes zu hören, das ein oder andere Sommerlied zu singen und mit einem Segen nach Hause zu gehen. Den Abschluss dieser Sommeraktion bildet eine Andacht am 14.08.2019 im Garten der Pastorei in Neustadtgödens mit anschließendem Grillen. Dann wird auch der Posaunenchor Gödens dabei sein. Natürlich hoffen wir bei alldem auf schönes Wetter!

 

03.07.2019 - Horsten, bei Renate Gierszweski, Haidlandsacker 8

10.07.2019 - Neustadtgödens, bei Ehepaar Albers, Oberahmer Peldemühle

17.07.2019 - Horsten, bei Ehepaar Kreuzburg, Am Sonnenstein 12

24.07.2019 - Neustadtgödens, bei Ehepaar Tempel, Am Schwarzen Brack 12

31.07.2019 - Horsten, bei Familie Tiemann, Am Kirchhofsacker 6

07.08.2019 - Neustadtgödens, bei Ute Reifer, An der Lehmbalje 38

14.08.2019 - Neustadtgödens, bei der Pastorei, Brückstraße 34

Es wird wieder Fahrrad gefahren

Zum achten Mal planen die Ev. luth. Kirchengemeinden Göndes und Horsten einen Fahrradgottesdienst. Er wird am 11.08.2019 im Rahmen der Gottesdienstreihe "Atempause" stattfinden. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr bei der Pastorei in Neustadtgödens zur Abfahrt nach Horsten zum dortigen Gemeindehaus. Um 10.30 Uhr starten wir dann von dort aus zur gemeinsamen Fahrradtour auf Nebenwegen in Richtung Reepsholt. Alle, ob groß und klein, die Fahrrad fahren oder mitgenommen werden können, sind herzlich eingeladen. Ein gemeinsames Picknick ist ebenfalls wieder geplant. Nähere Angaben zur Fahrradtour entnehmen Sie bitte den Plakaten und der Presse.

 

Gottesdienst im Friedensgarten in Horsten

Den Abschluss der Freiluftgottesdienstsaison soll  in diesem Jahr wieder der Gottesdienst im Friedensgarten in Horsten bilden. Er findet am Samstag, 24.08.2019 um 18.00 Uhr statt und wird musikalisch vom Posaunenchor Gödens gestaltet. Im Anschluss daran gibt es das traditionelle gemütliche Beisammensein bei Bratwurst und Getränken. Auch Taufen werden für diesen Gottesdienst noch angenommen.

 

 

 


Gottesdienstplan

Den Gottesdienstplan können Sie hier herunterladen:

 

Link Gottesdienstplan


Unsere Kirchengemeinden im Überblick


Evangelische Kirchengemeinde Friedeburg

Neulandstraße 16
26446 Friedeburg

Pastor:Jörg JankösterTel.: 04465 88 77

 


Evangelische Kirchengemeinde Horsten

Am Kirchhofsacker 6
26446 Friedeburg/Horsten

Pastorin:

Kerstin Tiemann

Tel.: 04453 34 42

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/horsten

 

 

 

 


Evangelische Kirchengemeinden Marx und Etzel

Papenstraße 18
26446 Friedeburg/Marx

 

Pastorin:

Angela Kern-Groen

Tel.: 04465 81 01

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/marx

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/etzel


Evangelische Kirchengemeinde Reepsholt

Frieslandstraße 5
26446 Friedeburg/Reepsholt

 

Pastorenehepaar
Karin und Jürgen Neese
Tel.: 04468 222

 

Weitere Informationen:

http://www.kirchenkreis-harlingerland.de/gemeinden/reepsholt


St. Joseph in Neustadtgödens

Pfarrer Johannes Ehrenbring

Georgswall 15

26603 Aurich

Tel.-Nr. (04941) 30 31 oder 99 15 78; Fax-Nr. (04941) 9 94 84 62

 

weitere Informationen:

www.neuauwiewitt.de 


Druckansicht